Dienstag, 19. März 2013
hochsensibel
Es gibt ja viele Dinge unter Himmel und Wolken, die sich nicht zeigen, aber trotzdem da sind. Zu diesen Dingen gehört auch das Thema Hochsensibilität, ein heißes Eisen, wenn man es mal wagt, in die Tiefen des Themas einzutauchen.
Es ist ein bisschen so wie bei den Männern und den Frauen. Beide brauchen sich, ergänzen sich und können einen guten Weg gemeinsam finden, wenn beide daran interessiert sind. Es können aber auch Vorurteile, Zwistigkeiten, Egoismen, Unreife und noch einige andere Kleinigkeiten dazu führen, dass man zwar halbwegs miteinander klarkommt, aber so richtig gut ist es nicht.
So ist es auch mit hochsensiblen Menschen und den "anderen", die nicht hochsensibel sind.

Es scheint oberflächlich wieder so ein Mythos zu sein: da gibt es Menschen, die sich besser erachten als andere....nun.....nein!
Viele hochsensible Menschen erleben sich nicht als so. Sie empfinden so wie sie immer empfunden haben, sehen dies aber meistens als Last und nicht als etwas Besonderes. Es sind nämlich meistens sie, die bei anderen Menschen anecken, die sich irgendwann zurückziehen, die immer seitlich stehen und dann meistens als Spaßbremsen oder Weicheier ausgegrenzt werden. Bei Frauen ist es vielleicht noch halbwegs legitim, bei Männern wirds schwierig.
Außerdem gehen hochsensible Menschen, die sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben, fälschlicherweise davon aus, dass alle anderen Menschen genauso empfinden und wundern sich oft, dass andere die Dinge nicht spüren, die doch eigentlich auf der Hand liegen.

Wovon rede ich hier überhaupt? Ich rede von Menschen, die...
...in einen Raum kommen und sofort spüren, was dort für eine Stimmung herrscht
...denen auf Festen, Feiern oder sonstigen Events nach einiger Zeit alles zu viel wird
...für die schon klar ist, was das Gegenüber sagen möchte, auch wenn er es noch nicht ausgesprochen hat
...die keine enge Kleidung mögen
...die bei Douglas nach 5 Minuten rausgehen müssen, weil sie Kopfschmerzen und Übelkeit bekommen
...die sich gut in andere Menschen hineinfühlen können.

Angeblich sind ca. 20 % aller Menschen als hochsensibel hochgerechnet. Es gibt spezielle Tests, an denen man das überprüfen kann. Manche Test scheinen direkt aus der Brigitte zu kommen. Wie hier schon so ein bisschen deutlich wird, gibt es viel Polemik und ganz wenig gesicherte Tatsachen. Fakt ist aber, dass jeder Mensch individuell ist und damit kann es auch Menschen geben, die sensibler sind. Ohne damit werten zu wollen.

Für mich war das Thema damals vor ca. 4 Jahren deshalb so spannend, weil ich in einer Fachzeitschrft einen Artikel gelesen hatte, der sich auf Hochsensibilität bezog. In diesem Artikel gab es auch einen Hinweis auf www.zartbesaitet.net, den ich natürlich - neugierig geworden - in den Computer eingegeben habe. Danach fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren....ich musste weinen, weil ich endlich wusste, warum ich so bin wie ich bin und warum mich viele Menschen einfach nicht verstehen konnten. Dieses Wissen, nämlich dass ein Haufen Menschen die Dinge, die ich merke, nicht mitbekommen und dass ich natürlich - klar, als hochsensibler Mensch - auf diese Tatsache Rücksicht nehmen kann und das in mein Denken und Handeln einbauen kann. Und das ich nicht der einzige Depp auf der Welt bin....das hat mir riesig geholfen.

Also ein weiterer Stein zur Selbsterkenntnis...

... link (16 Kommentare)   ... comment