Freitag, 12. April 2013
Verspätung
Endlich, endlch wird es jetzt warm in Deutschland. Es gibt wohl kaum jemanden, der das nicht begrüßt. Die Natur befindet sich ja auch in den Startlöcher, was ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an dicker werdenden Knospen und zaghaftem Aufblühen der ersten Sträucher sehen kann. So haben jetzt die Mandeln mit der Blüte begonnen, die Forsythien sind ebenfalls vereinzelt gelb und Schlehen fangen auch jetzt an. Am Sonntag sind über 20° gemeldet, so dass der erste Blütenorgasmus sich an diesem Wochenende vollziehen wird.

Trotzdem haben einige Pflanzen echt Verspätung: es gibt zum Beispiel das Märzveilchen, das - wie der Name schon sagt - im März blüht. Normalerweise. In diesem Jahr ist es die zweite Aprilwoche geworden. Auch Küchenschellen und Schlüsselblumen sind deutlich später. Aber in zwei Wochen werden wir keinen Unterschied zu anderen Jahren mehr sehen. Die Natur holt alles wieder auf.

Es sei denn, es kommt noch ein Kälteeinbruch aus Nordost....

... comment

 
hoffentlich wird es nicht wieder kälter. Ich hatte schon ein richtige Winterdepression! Ich bin heilfroh über die Blumen und die Sonne, die sich endlich mal wieder blicken lassen.
Schöner Blog ;)

... link  


... comment
 
ich freue mich auch
an der erwachenden natur! vor zwei wochen noch sah ich auf den baum gegenüber und dachte: nicht eine einzige knospe zu sehen. jetzt doch! es soll noch mal kühler werden zum wochenende, wenn ich das richtig erinnere. aber so ganz kalt hoffentlich nicht.

liebe grüße
die stille

... link  


... comment
...bereits 1087 x gelesen